Meerschweinchen – Gesprächige Mitbewohner

Steckbrief:

Lebenserwartung: 6-8 Jahre
Ernährung: Samen, Blätter, Pflanzen
Haltung: Gruppenhaltung
Kurze Einführung in die Meerschweinchenhaltung
Meerschweinchen sind sehr soziale Wesen. In freier Wildbahn leben sie im Rudel mit ca. 20 anderen Tieren zusammen. Sie verständigen sich über verschiedene Laute, welche jeweils eine eigene Bedeutung haben. Oft werden die putzigen Gesellen als Tiere verkauft, die sich gern streicheln lassen und mit denen man gut kuscheln kann. Und in der Tat sieht man immer wieder Meerschweinchen, welche sich scheinbar freiwillig ihre Streicheleinheiten abholen. Doch informiert man sich genauer über diese Tiere, so stellt man fest, dass dieses Verhalten alles andere als normal ist. Die süßen Nager kuscheln sich nur an ihren Besitzer, wenn sie sehr einsam sind und daher unter enormen Stress stehen. Haben sie genügend Auslauf und Artgenossen an ihrer Seite, so wird man dieses Verhalten nicht beobachten können. Allerdings können Meerschweinchen futterzahm werden - das heißt, sie kommen der menschlichen Hand entgegen, wenn diese ihnen Leckerbissen reicht. Auch macht es sehr viel Spaß die quirligen Tierchen zu beobachten.
Der Käfig sollte für zwei Tiere minimal 140 x 80 cm groß sein. Hierbei gilt die Regel: Je größer, desto besser! Auch sollten genügend Versteckmöglichkeiten geboten werden. Diese sollten immer zwei Ausgänge besitzen, damit sich das Meerschweinchen sicher fühlen kann. Aber egal wie groß der Käfig ist, Meerschweinchen brauchen auch immer Auslauf. Im Sommer auch gerne ein Außengehege. Aber Achtung: Die Tiere sollten nicht in der prallen Sonne stehen.
Meerschweinchen freuen sich über ein abwechslungsreiches Futter aus Heu und Frischfutter. Heu und Wasser sollten immer zur Verfügung gestellt werden. Frischfutter, besonders Gemüse ist auch ein tägliches Muss. Obst sollte wegen des Fruchtzuckers nur in Maßen gegeben werden.
Das ist nur ein Einblick in die Haltung von Meerschweinchen. Es ist empfehlenswert sich vor der Anschaffung noch mehr über diese Tiere und ihre Lebensweise zu informieren. Ansonsten wünschen wir viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.

Kommentare sind deaktiviert.