Die Katze – Miniaturtiger für Zuhause

Steckbrief:

Lebenserwartung: 15-20 Jahre
Ernährung: Fleischfresser
Haltung: Kann sowohl alleine, als auch in Gruppen gehalten werden
Katzenwissen - eine kurze Einführung
Katzen sind recht eigenwillige Tiere. Sie können absolut verschmust und anhänglich sein und sich stundenlang kraulen lassen. Aber: sie kommen von sich aus auf den Menschen zu. Und wenn sie genug haben, so ziehen sie sich in ihr Körbchen oder in eine stillere Ecke der Wohnung zurück. Bedrängt man die Katze weiter und will ihr Streicheleinheiten aufzwingen, so kann die sonst so sanfte Mieze ihre Krallen ausfahren und ganz schön kratzbürstig werden. Im Gegensatz zum Hund ordnet sich die Katze ihrem Besitzer nicht unter. Eine Erziehung ist nur teilweise möglich und man muss eben damit leben, dass die Samtpfote nicht auf Kommandos hört. Dennoch ist eine Katze durchaus für Kinder ein geeignetes Haustier. Allerdings sollten die Kids mit den Eigenheiten des Stubentigers vertraut sein und dessen Wunsch nach Freiraum akzeptieren. Während auch ganz klar von reinen Hauskatzen und Freigänger unterschieden werden muss.

Das ist nur ein Einblick in das Katzenwissen. Es ist empfehlenswert sich vor der Anschaffung noch mehr über diese Tiere und ihre Lebensweise zu informieren. Ansonsten wünschen wir viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner.

Kommentare sind deaktiviert.