Wellensittiche und Kanarien – bunte Sänger

Steckbrief:

Lebenserwartung: 5-10 Jahre
Ernährung: Samen, Pflanzen, Zweige
Haltung: Gruppenhaltung

Die Eigenschaften des Wellensittichs

Der ursprünglich aus Australien stammende Sittich ist nicht gern allein. In freier Natur lebt er im Schwarm und fühlt sich in Gesellschaft deutlich wohler. Daher sollten immer mindestens zwei Wellensittiche zusammen gehalten werden. Die liebenswerten Vögel können sehr handzahm werden und begeistern durch ihre Fähigkeit, alle möglichen Worte nachzusprechen. Haben sie sich einmal ihre Bezugsperson ausgeguckt, so weichen sie nicht mehr von ihrer Seite und zwitschern ihr auf der Schulter sitzend liebevolle Töne ins Ohr. Wellensittiche benötigen Menschen um sich herum und wollen nicht in einem entlegenen Zimmer ihr zuhause haben. Am besten stellt man den Käfig in das Wohnzimmer, denn hier kommt die ganze Familie zusammen. Da Wellensittiche täglich mehrere Stunden Freiflug brauchen, muss die Wohnung natürlich vogelsicher sein. Das heißt: Türen und Fenster geschlossen halten und große Fensterfronten absichern, da sonst der Sittich diese nicht als Barriere erkennt. Wellensittiche suchen den Kontakt zu Menschen und kommen besonders gut mit Kindern zurecht. Sie lieben Wiederholungen, sei es durch Worte oder durch kleine Spielereien.

Der Kanarienvogel

Der Kanarienvogel ist neben dem Wellensittich ein beliebtes Haustier. Dies liegt unter anderem an dem temperamentvollen Wesen und dem fröhlichen Gesang dieses Vogels. Ein Kanarienvogel kann sehr zutraulich werden, wenn man sich liebevoll um ihn kümmert. Er ist ein sehr geselliges Tier und freut sich über Zuwendung. Wenn er allein ist, kann er sich einsam fühlen. Deshalb sollte man sich besser gleich ein Pärchen anschaffen oder sie zusammen mit anderen verträglichen Vögeln (z.B. mit Wellensittichen oder Finken) halten. Zwei Weibchen oder ein Pärchen sind am besten geeignet. Der lebhafte Kanarienvogel braucht so oft wie möglich die Gelegenheit, im Zimmer frei zu fliegen. Das ist nicht nur ganz entscheidend für seine Lebensfreude, sondern auch für die Gesunderhaltung von Muskulatur und Kreislauf. Der wilde Kanarienvogel lebt vor allem von unzähligen verschiedenen Samen und Blättern. Ein solch abwechslungsreiches Futter wünscht sich der Kanarienvogel auch, wenn er im Käfig gehalten wird.

Das ist nur ein Einblick in das Wissen über Wellensittiche und Kanarien. Es ist empfehlenswert sich vor der Anschaffung noch mehr über diese Tiere und ihre Lebensweise zu informieren. Ansonsten wünschen wir viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner.

Kommentare sind deaktiviert.